Initiative i3050: Freie Wahlmöglichkeit für Lokalbesitzer
 Ja: 27 (34%) · Enthaltung: 9 · Nein: 52 (66%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Letzter Entwurf vom 23.05.2013 um 12:31 Uhr · Quelltext

Begründung: Klar, dass man bei so einem Thema in die Diskussion Schutz/Verbot/Freiheit kommt - bei den vorgeschalgenen Varianten fehlt mir die der freien Wahlmöglichkeit für die Betreiber - und dementsprechend auch der Gäste die sich ja aussuchen können ob sie in ein Raucherlokal gehen oder nicht.

Antragstext: Die Piratenpartei spricht sich für eine freie Wahl als Raucher oder Nichtraucher "Lokals" aus. Lokalbetreiber (Cafés, Bars, Clubs und ähnliche) können sich frei aussuchen ob sie ein Raucher oder Nichtraucher Lokal führen wollen. Es muss nur am Eingang des Lokals klar ersichtlich sein ob das Lokal "Raucher", "Nichtraucher" oder beides anbietet.

› der restliche Teil des bereits vorhanden Programmpunkts (öffentliche Gebäude und Veranstaltungen) bleibt unangetastet - das Wort "irisches Modell" muss dementsprechend auch entfernt werden. Der restliche Text muss sinngemäß angepasst werden.