Initiative i3476: Gibt es Morde an Ehemännern in Österreich?
 Ja: 2 (6%) · Enthaltung: 5 · Nein: 29 (94%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Letzter Entwurf vom 29.08.2013 um 00:39 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (6)

Der Begriff "Maskuizid" ist ein Fremdwort für einen Mord an einem Ehemann. Der Begriff ist auf Wikipedia gar nicht definiert:

Das Wort „Maskuizid“ wird auch in einer allgemeineren Bedeutung für jegliche Gewalt an Buben und Männer mit Todesfolge unabhängig von der Motivation nicht verwendet, da es diese Wort nicht gibt.

Wer also der Meinung ist, dass in Österreich Ehemänner von ihren Frauen auch mal umgebracht werden und dafür ein Begriff geschaffen werden soll der diese Tat beschreibt. (Mord ist offenbar zuwenig), der sollte für diesen Antrag hier stimmen oder (Besser) sowohl diesen zu den Ehemännern als auch den zu den Ehefrauen ignorieren. Der Begriff "Femizid" ist eindeutig. Es ist die Tötung einer weiblichen Person, Aber es ist nicht der Mord an einem/r weibliches BabyMädchen/Frau an sich. Sondern der Mord weil der Mensch weiblich ist. Das Motiv macht den Femizid.'