Initiative i3472: Gibt es einen Femozid in unseren Breiten?
Diese Initiative wurde am/um 29.08.2013 00:27:47 Uhr zurückgezogen

Die Initiatoren empfehlen folgende Initiative zu unterstützen: Thema #1581: Gibt es Morde an Ehemännern in Österreich?
Letzter Entwurf vom 28.08.2013 um 23:15 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (6)

Trotz Wahlkampf (oder grad deswegen) stell ich diese Frage. Warum? Es ist eine Reaktion auf diesen Beitrag: https://forum.piratenpartei.at/thread-7810-post-69464.html#pid69464. Dabei wird auf Deutschland und Italien verwiesen, aber in Weiteren darauf geschlossen, dass es in unseren Breiten überhaupt so sei. Femizide sind in China und anderen Staaten Wirklichkeit. In unseren Breiten sind Morde an Frauen und Männer in´den allermeisten Fällen (von Ehrenmorden abgesehen) Taten die sich aus dem Affekt, Profitgier oder anderen geschlechtsunabhängigeb Motiven ergeben.

Wikipedia definiert es so: http://de.wikipedia.org/wiki/Femizid Besonders interessant ist aber diese Zusatzdefinitiion: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Femizid#Statistische_Erhebungen]Lt. Wikipedia: /urlquote Die Tötung durch gegenwärtige oder ehemalige Partner wird als Intimer Femizid bezeichnet. /quote Und die Tötung von Männer durch gegenwärtige oder ehemalige weibliche Partner wird als bIntimer ????zid /bbezeichnet, oder werden nur die Frauenmorde in intimen Beziehungenbenannt und Männermorde in dieser Konstellation heissen weiterhin nur Männermorde? Ich verweise auch auf die Löschdiskussion zum Begriff und den Argumenten zum Behalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/5._Mai_2013#Femizid_.28LAE.29

Der Verfasser verwendet aber den Begriff Femizid für Frauenmorde hier bei uns insgesamt. Dieser Begriff ist angelehnt an den Begriff Genozid. Dieses Wort drückt eine systematische Verfolgung und Vernichtung eines ganzen Volkes, einer Ethnie aus. Die vollständige Auslöschung aller Angehörigen. Femizid bedeutet das die Morde an Frauen nur aufgrund´des Geschlechts erfolgen und das dies massenweise passiert.
 

Und hier die Statistik für Österreich: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/gesundheit/todesursachen/todesursachen_im_ueberblick/056591.html und die aktuellste Studie dazu: http://www.bmwfj.gv.at/Familie/Gewalt/Documents/Gewaltpraevalenz_final.pdf

Und nun die Frage: "Gibt es einen Femizid in unseren Breiten?".