Initiative i3475: Gibt es Morde an Ehefrauen in Österreich?
 Ja: 4 (13%) · Enthaltung: 6 · Nein: 26 (87%) · Nicht angenommen (Rang 5)
Letzter Entwurf vom 28.08.2013 um 21:46 Uhr · Quelltext

Der Begriff "Femizid" ist ein Fremdwort für einen Mord an einer Ehefrau. Der Begriff ist auf Wikipedia relativ ausführlich definiert:

Femizid auch Feminizid (‚Frauentötung‘; aus englisch femicide, analog englisch homicide ‚Tötung eines Menschen‘ in Anlehnung an lateinisch femina ‚Frau‘ und lateinisch caedere ‚töten‘) ist die Tötung von Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht (Geschlechtermord). Zum Teil sind solche Tötungen mit staatlicher Duldung oder gar Förderung verbunden. Das Wort „Femizid“ wird auch in einer allgemeineren Bedeutung für jegliche Gewalt an Mädchen und Frauen mit Todesfolge unabhängig von der Motivation verwendet.

Wer also der Meinung ist, dass in Österreich Ehefrauen von ihren Männern auch mal umgebracht werden, der sollte für diesen Antrag hier stimmen. Hier gibt es einen Bericht der Europäischen Union zur Thematik, die nicht nur auf die Entwicklung außerhalb der EU eingeht, sondern auch innerhalb:

Bericht der Europäischen Union

Ich habe hier noch ein größeres Posting zusammengeschrieben, wo ich die Gerichtliche Kriminalstatistik und Eurostat als Quelle herangezogen habe:

Bundesforum, Posting 69508

Aufmerksam auf die Sache wurde ich durch folgenden Artikel hier:

Frankfurter Rundschau: Nie aus Liebe