Initiative i2802: Ausgliederung des Bereiches SOZIALES aus Wirtschaft ... Zusammenlegung mit Gesundheit und Familie
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 02.04.2013 um 16:20 Uhr · Quelltext

Der Arbeits- bzw. Themenbereich SOZIALES möge aus dem Bereich "Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz" ausgegliedert und mit den Bereichen "Kinder, Jugend, Familie" und "Gesundheit, Drogen-/Suchtpolitik" zusammengefasst werden.

Der neue Themenbereich würde somit lauten: Gesundheit, Familie & Soziales

Begründung:

Wie bei der ersten Variante schon angemerkt, hat der Sozialbereich NULL mit dem Wirtschaftsbereich zu tun. Natürlich müssen beide Bereiche ein "Miteinander" finden, aber gerade wir Piraten sollten endlich den mutigen Schritt gehen und diese zwei Bereiche auf unterschiedliche Arbeitsgruppen aufteilen!

Warum mit den Bereichen "Familie" und "Gesundheit" zusammenlegen: Dank einer Auflistung von Betriebsdirektor ist im Forumsthread ersichtlich, dass die 3 größten Brocken der Sozialausgaben die Bereiche Alter, Gesundheit und Familie sind - warum also nicht diese Bereiche zusammenfassen und von einem Team (Ministerium ;-)) bearbeiten lassen!

Und bevor jetzt ein Aufschrei der "Drogen- u. Suchtpolitik"-Anhänger kommt .... wenn der Sohnemann mit 15 nen Joint raucht (und erwischt wird) wenn betrifft es da ... richtig: Den Bereich Gesundheit und den Bereich Familie ;-)