Initiative i2801: Ausgliederung des Bereiches SOZIALES aus dem Bereich Wirtschaft u. Konsumentenschutz
 Ja: 28 (54%) · Enthaltung: 8 · Nein: 24 (46%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 02.04.2013 um 16:01 Uhr · Quelltext

Der Arbeits- bzw. Themenbereich SOZIALES möge aus dem Bereich "Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz" ausgegliedert und in den Bereich "Kinder, Jugend, Familie" eingegliedert werden.

Der neue Themenbereich würde somit lauten: Familie & Soziales

Begründung:

Auch wenn es uns in unserer neoliberalen Erziehung immer wieder anders erklärt wurde, hat der Sozialbereich NULL mit dem Wirtschaftsbereich zu tun. Natürlich müssen beide Bereiche ein "Miteinander" finden, aber gerade wir Piraten sollten endlich den mutigen Schritt gehen und diese zwei Bereiche auf unterschiedliche Arbeitsgruppen aufteilen!

Warum zu Familie: → da sich diese zwei Bereich gerade in einer Zeit, wo es immer mehr alleinerziehende Mütter/Väter bzw. "moderne" Familiensituationen gibt und ein immer noch sehr hoher Anteil an älteren Personen bis ins hohe Alter innerhalb der Familie bleibt, bestens füreinander eignen.