Initiative i1066: Technische Lösung: Gemeinschaftliche Moderation von Beiträgen durch Upvotes o.Ä.
 Ja: 27 (82%) · Enthaltung: 9 · Nein: 6 (18%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 11.10.2012 um 14:50 Uhr · Quelltext

Um den Grundsätzen der Piratenpartei gerecht zu werden, sollten Beiträge nicht nur von bestimmten Moderatoren als konstruktiv oder unkonstruktiv eingestuft werden können, sondern von einer möglichst breiten Gruppe.

Ob diese "breite Gruppe" alle angemeldeten Nutzer, die Parteimitglieder oder Nutzer mit ihrerseits guten Durchschnittsbewertungen umfasst, müsste noch diskutiert bzw. erprobt werden.

Die Forensoftware soll Beiträge dann nach diesen Stimmen priorisieren, also als konstruktiv bewertete Beiträge prominenter anzeigen und überwiegend als unkonstruktiv bewertete Beiträge automatisch ausblenden (jedoch nicht löschen, also auf ausdrücklichen Wunsch lesbar lassen).

Neben Benutzernamen sollte der Prozentsatz ihrer als konstruktiv eingestuften Beiträge ersichtlich sein.

Es ist wichtig, diese Bewertungsfunktion explizit "konstruktiv/unkonstruktiv" und nicht "Daumen hoch/runter" oder "grün/rot" zu betiteln, damit sie nicht als Ausdruck der persönlichen Zustimmung oder Ablehnung des Inhalts missverstanden wird. Idealerweise werden für dies beiden Einschätzungen separate Abstimmungsmöglichkeiten angeboten.

Diese Initiative ist leider ein Wunsch ans Christkind ohne allzu realistische Umsetzbarkeit...