Initiative i1051: Ersten n (n= z.B: 100) Beiträge eines Users moderieren
 Ja: 10 (31%) · Enthaltung: 10 · Nein: 22 (69%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Letzter Entwurf vom 09.10.2012 um 18:08 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Die ersten n (Beispiel:100) Postings sollen nur nach Moderation freigeben gegeben werden. (Ich hoffe die Moderatoren killen mich nicht jetzt)
(Zusatzinitiative zu: https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1049.html da sie diese logisch ergänzen würde)

Begründung:

  • (+) Foren schlagen sich oft mit Flame-Wars bei kontroversen Themen rum. Es werden auch gerne Sockenpuppen (Fakeaccounts einer bereit im Forum aktiven Person) erstellt um andere zu provozieren. Beide Probleme werden von Forenadminstratoren meist mit der Einstellung : "n Postings nur nach Moderation posten" eingedämmt. Dadurch wird bei jemdem neuangelegten User diese Anzahl der Postings nur nach Freigabe durch die Moderation angezeigt. Ich denke auch unser bisheriges Forum und auch unser neues Bundesforum weisen diese Einstellungsmöglichkeit auf.
  • ­ Problem dabei ist aber, das sich Neuankömmlinge dadurch gehemmt fühlen könnten und das Posten einstellen.

Zur Angegung "nur bei erstmaligem auffallen": Die Funktion der Automoderation ist nur sinnvoll (und ich glaube auch nur so technisch eingerichtet) wenn es alle neuen User betrift. Die Anzahl der Postings die moderiert werden bis diese Sichtung der Beiträge automatisch wieder aufgehoben wird, ist dabei frei wählbar.