Initiative i674: Lehrplanentrümpelung
 Ja: 54 (93%) · Enthaltung: 5 · Nein: 4 (7%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 10.09.2012 um 00:22 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag, den folgenden Text an geeigneter Stelle (z.B. unter genannter Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufzunehmen:

Text

Bildung

Schule

Lehrplanentrümpelung

Die Piratenpartei Österreichs sieht die dringende Notwendigkeit einer Lehrplanentrümpelung (Trennung von Grundlagenwissen und vertiefendem Wissen), um mehr Zeit und Platz für wichtige Grundlagen zu schaffen.

Begründung

Da die derzeitigen Lehrpläne überfüllt sind, sodass sie ohnehin von kaum einem Lehrer zeitlich erfüllt werden können, ist eine solche Entrümpelung dringend nötig.
Des Weiteren würde ein weniger "voll-gestopfter" Lehrplan den Lehrern mehr Freiraum in der Unterrichtsgestaltung bieten und ihnen ermöglichen, besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Auch fächerübergreifender Unterricht ließe sich auf diese Weise leichter umsetzen.
Dies geht einher mit der Unterteilung in Basis- und Leistungsgruppen https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/186.html, wobei die Leistungsgruppen weiterhin den vertiefenden Stoff behandeln und die Basisgruppen eben nur die Grundlagen.