Initiative i186: Basiskurse und Leistungskurse in der Sekundarstufe
 Ja: 40 (91%) · Enthaltung: 13 · Nein: 4 (9%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 13.08.2012 um 00:32 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag:

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Sekundarstufe

Die Piratenpartei Österreichs fordert eine Einteilung der Fächer in Basiskurse und Leistungskurse. Die Anzahl der zu belegenden Basiskurse und Leistungskurse ist vorgegeben. Im Basiskurs wird der bis heute reguläre Pflichtunterricht mit normaler Anzahl an Stunden absolviert. Im Leistungskurs werden mehr Themen angeschnitten, da der „normale“ Stoff schneller abgewickelt wird.

Grundlegendes Wissen ist in manchen Bereichen nötig und darf nicht abwählbar sein. Jeder Schüler hat besonderes Interesse in verschiedenen Bereichen. Um diesen Interessen gerecht zu werden soll es eine Aufteilung in Basiskurse und Leistungskurse geben.

Dieser Antrag ist gemeinsam mit den Anträgen i183, i184, i185, i186 und i188 im Sinne der piratischen Grundsätze. Die persönliche Freiheit, sich seine Bildung selbst wählen und anpassen zu können, wird gefördert. Außerdem wird die Individualität für sich durch diese Punkte gefördert.