Initiative i671: Bildungsauftrag der Erziehungsberechtigten
 Ja: 49 (84%) · Enthaltung: 8 · Nein: 9 (16%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 23.09.2012 um 21:23 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag, den folgenden Text an geeigneter Stelle (z.B. unter genannter Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufzunehmen:

Bildungsauftrag der Erziehungsberechtigten

Bildung findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch bzw. sogar zum größten Teil zuhause. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte haben einen Bildungsauftrag und soziale Verantwortung und müssen diese auch wahrnehmen. Mit der Unterstützung durch Mentoren können gegebenenfalls schwierige Situationen besprochen und gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten an einer Verbesserung gearbeitet werden.

Die Initiative zum Mentor findet sich hier https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/669.html.
Die Piratenpartei fordert Freiheit und Chancengleichheit für alle Bürger, auch für die ganz kleinen. Freiheit und Chancengleichheit in der Erziehung und Bildung bedeuten, dass Kinder nach ihren Bedürfnissen gefördert werden, um eine eigenständige Persönlichkeit werden zu können. Wir beschränken hier keine Freiheiten der Eltern, sondern beobachten durch den Mentor auffällige Verhaltensmuster, um mit den Eltern in Kontakt treten zu können und gemeinsam einen Weg zu finden, wie das Kind optimal gefördert werden kann.
Der Mentor hat gegenüber den Lehrern den Vorteil, dass er einen anderen Blickwinkel hat und mit den Schülern nicht primär in der Rolle des Lehrers (der ja Noten vergibt) interagiert.