Initiative i628: Fußfessel für Straftäter einsetzen als Ersatz für Haftstrafen
 Ja: 13 (52%) · Enthaltung: 17 · Nein: 12 (48%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 05.09.2012 um 15:48 Uhr · Quelltext

ipitimp ; Sofern die Fußfessel kostengünstiger als regulärer Vollzug ist, für Fußfessel im bestehenden Rahmen, da die Vorteile mMn allfällige Nachteile überwiegen.

Betriebsdirektor : Wird der Täter weggesperrt, so fällt das Familieneinkommen weg. Dieser Umstand könnte dafür verantwortlich sein, warum Täter oft mit bedingten oder kleinen Strafen davonkommen - weil die Richter die Gesamtsituation betrachten und die Familie nicht in die Armut schicken wollen. Das ist keineswegs eine einfache Situation, aber rational. Wenn eine Frau keinen fixen Job hat und sich erst einen suchen muss, weil der Mann im Häfen sitzt, dann kann das sehr schnell ziemlich eng werden mit Miete, Einkauf, etc...

Ich halte die Fußfessel für solche Fälle daher für eine interessante Lösung. Der Täter kann arbeiten, die Familie kriegt das Geld und es wird elektronisch sichergestellt, dass er sich von den Opfern fern hält. Trägt er nichts zum Einkommen der Familie bei, geht er sofort in den Bau.