Initiative i5246: Fortlaufenden Liquid-Spam unterbinden
 Ja: 14 (70%) · Enthaltung: 20 · Nein: 6 (30%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative

13(6+7)20(10+10)

Status quao beibehalten
Diese Initiative

11(5+6)27(14+13)

Kein Antrag zu diesem Thema
Letzter Entwurf vom 12.07.2014 um 20:03 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Einleitung

Ich schlage vor, dass man pro Quartal nur mehr hintereinander maximal zehn völlig erfolglose Initiativen mit neuen Themen anlegen darf. Mit völlig erfolglosen Initiativen sind Initiativen gemeint, die nicht über den Status "Neu" hinaus kommen, sprich die Phase "Diskussion" nicht erreichen, weil sie zu wenige Unterstützer finden. Nach diesen zehn völlig erfolglosen Initiativen mit neuen Themen hintereinander wird man für sechs Monate für das weitere Anlegen von Initiativen mit neuen Themen gesperrt. Um ein noch-schnell-zuspamen-vor-dem-Abbruch zu verhindern, dürfen nur mehr zehn solcher Neuthemen-Initiativen pro Mitglied gleichzeitig im Status "Neu" sein.

Gegeninitiativen werden von dieser Regelung nicht berührt. Sinnlose Gegeninitiativen stören bei weitem nicht so und bei erheblich kontroversen Ansichten kann es schon mal zu einer Vielzahl von völlig erfolglosen Gegenanträgen kommen. Außerdem erheitern Spaß-Gegeninitiativen oftmals allzu bierernste Verbohrtheit und lockern die Gesprächskultur.

Hintereinander deshalb, weil man sich als Spamer zumindest einmal ordentlich Gedanken machen könnte und die Partei wenigstens alle zehn Mal mit einem durchdachten Antrag dann doch weiter bringt, bevor man unbedingt weiter spamen muss.

Bei erfolgreichem Meinungsbild käme daher in etwa folgender Antrag auf den Tagesordnungstisch. Änderungswünsche und Diskussionen sind natürlich herzlich willkommen.

Satzung, Parteistruktur

Liquid-Democracy-Ordnung

Stimmrecht

Es soll die Liquid-Democracy-Ordnung um folgenden Punkt ergänzt werden:

§5. Stimmrecht

(7) Fortgesetztes Erstellen von mutwillig sinnlosen neuen Initiativen wird dadurch unterbunden, dass pro Quartal (3 Monate) und Mitglied nicht mehr als 10 Initiativen mit neuen Themen hintereinander eingebracht werden dürfen, die die Phase "Diskussion" nie erreichen. Nachdem der zehnte solche Antrag hintereinander abgebrochen wurde, wird das Einbringen von Initiativen mit neuen Themen für das betroffene Mitglied für 6 Monate gesperrt. Pro Mitglied dürfen nur 10 Initiativen mit neuen Themen gleichzeitig in der Phase "Neu" sein. Die Spielwiese ist ausgenommen.

Das Liquid ist derzeit völlig offen für Spam durch Mitglieder. Da es jedoch das zentrale Entscheidungswerkzeug der Partei ist, soll eine gewisse Vorkehrung getroffen werden, das Liquid nicht durch mutwilliges Zuleimen mit sinnlosen Anträgen unbenutzbar und unüberschaubar zu machen.