Initiative i4649: Die Piratenpartei ist nicht ideologiefrei 2
 Ja: 35 (67%) · Enthaltung: 4 · Nein: 17 (33%) · Angenommen
Diese Initiative
 
 
30(20+10)22(16+6)
 
 
Wir lassen uns nicht in eine Schublade stecken
Diese Initiative
 
 
31(21+10)20(14+6)
 
 
Die Piratenpartei als Ganzes ist nicht Links
Diese Initiative
 
 
44(29+15)3(3+0)
 
 
Die Piratenpartei ist hyperlinks!
Letzter Entwurf vom 03.02.2014 um 23:39 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Beschlusstext

Klassische Schemen interessieren uns Piraten nicht so sehr, weil wir pragmatisch und lösungsorientiert sein wollen – aber wenn ihr uns einordnen wollt, dann sind wir linksliberal. Viel lieber wäre uns, wir reden über neue Ideen und Forderungen, die uns alle voranbringen, statt uns mit aufgeladenen Labels zu schmücken.

Aber natürlich hat die piratische Art, Politik zu machen, eine dahinterstehende und zugrundeliegende Weltsicht. Grundsätzlich ist diese linksliberal/sozialliberal und progressiv geprägt, es gibt jedoch auch starke humanistische Einflüsse. Diese Weltsicht ist nicht bei allen Piratenparteien weltweit in den Details dieselbe, aber das ist auch bei anderen Parteifamilien nicht anders. Was uns aber alle vereint ist, dass wir Technologie prinzipiell als Chance sehen, allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Diese Weltsicht erlaubt uns, auch die eine oder andere Utopie zu fordern.

Eine eindimensionale Links-Rechts-Einordnung erscheint uns zu wenig in die Tiefe zu gehen, aber wenn es zwingend notwendig ist, sich auch auf dieser Skala zu verorten, dann sehen wir uns in etwa Mitte links.

Somit ist die Piratenpartei Österreichs nicht ideologiefrei, genauso wie sie nicht unpolitisch ist.

Begründung

In letzten Tagen nach der BGV 2014-02 ist diese Diskussion wieder aufgekommen und daher wollen wir das vorangegangene Meinungsbild nochmal konkretisieren und als Beschluss verabschieden.

4 Diskussionsbeiträge
  • WinstonSmith:

    Hi ich bin immer zutiefst unglücklich, wenn die Piratenpartei in die altbekannten Schemata "Links", "Rechts", "Zukunft", "Vergangenheit" eingeordnet wird. Wir müssen alles daran setzen dass das nicht passiert, so eine überholte Einteilung. Wenn wir schubladisiert werden, verlieren wir Identität und Kraft. Ich würde folgendes Wording bevorzugen und das damit zusammenhängede Bild gerne in der Öffentlichkeit verankern: Die Piratenpartei ist etwas Neues, außerhalb des herkömmlichen befindliches. In der Projektion auf flaches, zweidimensionales Denken können einige unserer Positionen als "Links" interpretiert werden. Aber der entscheidende Unterschied ist: Unsere linken Positionen sind das Ergebnis (und nicht das Ziel) unseres Strebens nach Freiheit, Demokratie und Bürgerrechten. Für die klassischen Linken ist Links ein Ziel, für das sie Freiheit und Demokratie aufzugeben bereit waren (und auch im Zweifelsfall noch sind). Das unterscheidet uns: Für uns steht der Mensch, das Individuum im Mittelpunkt. Für die Linke (ebenso wie für die Rechte) ist es der Mensch, als Kollektiv (Links) oder Volk (Rechts) Beides hatten wir schon, ich brauche beides nicht (Links & Rechts)

    Sonst wäre ich nicht bei den Piraten, die sehe ich als moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite.

    • lava:

      "moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite."

      ich vermute die große Mehrheit der Bevölkerung würde das als "etwas links" bezeichnen wenn sie dies auf einer links-rechts-skala einordnen müssen.

  • anjobi: wie wär´s mit "mittig" machmal ein bisschen in beide Richtungen eiernd, aber grundsätzlich menschlich? ;)
  • Enterhaken:

    Ich finde nicht, dass wir eine Art turing-komplette Partei sein sollten. Als solche werden wir erst mal eher weniger ernst genommen.

    Unsere Standpunkte in kernthemenfremden Gebieten sollten sich aus der Erfahrung mit dem Anwenden unserer Grundwerte in der realen Politik ergeben, sobald wir echte (oppositionelle) Macht zugesprochen bekommen, nicht durch Mitmachen beim Rollen-Computerspiel Liquid Civilisation.

    Aus dieser Ansicht heraus ist eine Einteilung der Piratenpartei im Koordinatensystem rechts-links sinnlos, da nicht konsistent oder konsequent messbar.