Initiative i3518: Keine Mehrwertsteuer für Fair Trade Produkte. Förderung des Fair Trade Netzwerkes und internationale Zusammenarbeit.
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 06.09.2013 um 08:12 Uhr · Quelltext

Antrag

Streichung der Mehrwertsteuer auf fair trade Produkte um eine Bevorzugung von nachhaltig bzw. fair produzierten Produkten zu gewährleisten.

Zuastzantrag

Das internatinole Fairtrade Netzwerk soll gefördet werden. Sowohl die Maßnahme der Steuerreduktion, als auch die Förderung von Überprüfungsmaßnahmen, sollen international beworben werden.

Begründung

Antrag

Die Mehrzahl der Unternehmen ist nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Unweltschutz oder Arbeitnehmerschutz gehört in der Regel nicht zu den Unternehmenszielen. Daher ist es wichtig Produkte zu fördern, bei denen Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz vorrangig behandelt werden.

Förderung

Eine Bevorzugung der Fair Trade Produkte erhöht den Anreiz zu Mißbrauch. Eine strenge Kontrolle ist daher notwendig um Mißbrauch zu vermeiden.

Internationale Zusammenarbeit

Da die Lieferanten und Sublieferanten von FairTrade Produkten über die ganze Welt zerstreut sind, ist die Überprüfung der Einhaltung der Vorgaben sehr kostspielig. Österreich kann das nicht alleine Finanzieren. Da die Fair Trade Produkte aber auch in andere Länder exportiert werden, ist eine Ländeübergreifende Förderung notwendig, um die Kosten aufzuteilen.