Initiative i3456: Arbeitsbewilligungen als Voraussetzung für Arbeit abschaffen
 Ja: 39 (75%) · Enthaltung: 23 · Nein: 13 (25%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative
 
 
18(11+7)42(28+14)
 
 
Arbeitsbewilligung für Asylwerbende
Letzter Entwurf vom 25.08.2013 um 02:27 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Der Abschnitt „Arbeitsrecht“ im Parteiprogramm werde wie folgt ergänzt:

Antrag

Arbeitsrecht

Arbeitsbewilligungen

Wir treten für den freien Arbeitsmarktzugang für alle Menschen mit ein, also auch für Studierende, Asylwerbende usw. Die Arbeitsmarktprüfung soll ersatzlos gestrichen werden. Da für alle dieselben arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen gelten (Sozialabgaben, Mindestlohn, ...) haben ordnungsgemäß angemeldete Immigranten, im Gegensatz zu Schwarzarbeitern und Arbeitern im Ausland, keinen Wettbewerbsvorteil.

Begründung

Jeder soll jederzeit Arbeiten können. Wer arbeitet, der liegt niemandem zur Last. Im Gegenteil, er zahlt Steuern und Sozialabgaben. Arbeitsbewilligungen sind bürokratischer Overhead.

@ZOMG die nehmen uns die Jobs weg: würden die dort wo die herkommen arbeiten, noch eher.