Initiative i2349: Erstellen möglicher Feldversuche zu Liquid Democracy
Diese Initiative

30(19+11)26(9+17)

Feldversuch zu Liquid Democracy auf Gemeindeebene
Letzter Entwurf vom 11.02.2013 um 20:11 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Es möge kein derartiger Programmpunkt beschlossen werden, da der vorgeschlagene Feldversuch nicht alle Funktionen von Liquid Democracy enthält, somit ein falsches Bild vermitteln und der Verbreitung der Idee mehr schaden als nützen könnte.

Die Piratenpartei muss passende Konzepte für mögliche Feldversuche zu Liquid Democracy erarbeiten und auf welcher Ebene diese stattfinden sollen.

Diese müssen so gestaltet sein, dass alle Wichtigen Elemente von Liquid Democracy vorhanden sind (direkt Wahl, die Möglichkeit der Delegation usw.). Es muss auch jederzeit die Möglichkeit bestehen zwischen diesen Optionen wechseln zu können und es darf keine entweder-oder-Entscheidung sein, welche bis zur nächsten Wahl aufrechterhalten bleibt.

Durch nicht optimal durchgeführte Feldversuche, welche nicht alle Funktionen von Liquid Democracy unterstützen, entsteht ein falsches Bild in der Bevölkerung. Dies kann schnell zu Abneigung gegenüber diesem System führen und weitere Bemühungen in Richtung Mitbestimmung erschweren.