Initiative i1964: Reparatur LDO §3 (4) -> Misstrauensantrag direkt
 Ja: 37 (51%) · Enthaltung: 4 · Nein: 36 (49%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Letzter Entwurf vom 15.01.2013 um 18:55 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Neu:

Liquid-Democracy-Ordnung §3 (4)

Misstrauensantrag direkt

Antrag auf Absetzung eines gewählten Organs zwischen Mitgliederversammlungen. Der Antrag gilt mit Erreichen der Phase „Diskussion“ als ordnungsgemäß eingebracht. Unabhängig vom Beteiligungsquorum für andere direkte Beschlüsse ist der Antrag nur bindend, wenn mindestens x^0.6 Stimmen für die Absetzung abgegeben wurden. (x bezieht sich dabei auf die Gesamtanzahl der laut §5 und §6 stimmberechtigten Mitglieder der entsprechenden Gliederung.) Die Abstimmung ist dann offline und geheim durchzuführen und gilt zu diesem Zweck automatisch als unverbindlich und an die nächstfolgende Mitgliederversammlung verwiesen, wenn ein Antrag auf geheime Abstimmung und der zugrunde liegende Misstrauensantrag die Abstimmungsphase erreichen.

Alt:

Liquid-Democracy-Ordnung §3 (4)

Misstrauensantrag direkt

Antrag auf Absetzung eines gewählten Organs zwischen Mitgliederversammlungen. Der Antrag gilt mit Erreichen der Phase „Diskussion“ als ordnungsgemäß eingebracht. Unabhängig vom Beteiligungsquorum für andere direkte Beschlüsse ist der Antrag nur bindend, wenn mindestens x^0.6 Stimmen für die Absetzung abgegeben wurden. (x bezieht sich dabei auf die Gesamtanzahl der laut §5 und §6 stimmberechtigten Mitglieder der entsprechenden Gliederung.) Die Abstimmung ist offline und geheim durchzuführen und gilt zu diesem Zweck automatisch als unverbindlich und an die nächstfolgende Mitgliederversammlung verwiesen, wenn ein Antrag auf geheime Abstimmung die Abstimmungsphase erreicht.

Begründung:
Der Umstand, dass der "Antrag auf geheime Abstimmung" aktuell eine "Doppelwirkung" hat (einmal sorgt er dafür, dass geheim abgestimmt wird und zum Zweiten bewirkt er, dass der Antrag angenommen wird), hat für Verwirrung gesorgt. Daher sollte in Zukunft ganz klar getrennt werden:

1.) Misstrauensantrag
2.) Antrag die Abstimmung bei Zustandekommen des MA geheim durchzuführen

Würde also nur 2.) das Quorum erreichen wäre der MA NICHT automatisch angenommen, so wie man das jetzt verstehen/auslegen könnte. Die Leute könnten also für eine geheime Abstimmung stimmen, ohne gleichzeitig den MA unterstützen zu müssen.

Ich denke das wäre eine sinnvolle Änderung und bitte um Eure Unterstützung (leider muss ich mich aktuell mit der Thematik befassen, und da ist mir das aufgefallen... weil einige nicht genau wussten was welche Unterstützung nun eigentlich bewirkt).

Ist nur eine kleine Änderung, macht aber einen großen Unterschied!