Initiative i1751: Esperanto als Brückensprache
Letzter Entwurf vom 27.12.2012 um 15:55 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Text

Die Piratenpartei Österreichs befürwortet die Verwendung von Esperanto als internationale Zweitsprache (besonders in der EU) und fordert als erste Schritte dahingehende Maßnahmen wie Informationskampagnen und Bildungsmöglichkeiten.

Begründung

  • Esperanto ist wesentlich leichter als Englisch erlernbar. Das bedeutet große Einsparungen an Zeit und Geld;
  • Esperanto ist weltweit verbreitet (siehe z. B. Google > Esperanto);
  • Esperanto bedeutet Verständigung auf Augenhöhe und ist daher sprachdemokratisch.

PS: Ich habe ca. ein Monat auf den Antrag von esperanto@chello.at der über initiative.piratenpartei.at eingebracht wurde gewartet und stelle ihn daher wortgleich hier rein, allein den Titel habe ich geändert um zu verdeutlichen, dass Esperanto keine Muttersprachen verdrängen soll.

Änderung nach Anregung

"fordert" ⇒ "befürwortet"; zusätzlich etwas konkretere Forderungen, wobei hoffentlich so weit gefasst, dass sich keiner daran stoßen wird.