== Text ==
Die Piratenpartei Österreichs befürwortet die Verwendung von Esperanto als internationale Zweitsprache (besonders in der EU) und fordert als erste Schritte dahingehende Maßnahmen wie Informationskampagnen und Bildungsmöglichkeiten. 

== Begründung ==
- Esperanto ist wesentlich leichter als Englisch erlernbar. Das bedeutet große Einsparungen an Zeit und Geld;
- Esperanto ist weltweit verbreitet (siehe z. B. Google > Esperanto);
- Esperanto bedeutet Verständigung auf Augenhöhe und ist daher sprachdemokratisch.

PS: Ich habe ca. ein Monat auf den Antrag von esperanto@chello.at der über initiative.piratenpartei.at eingebracht wurde gewartet und stelle ihn daher wortgleich hier rein, allein den Titel habe ich geändert um zu verdeutlichen, dass Esperanto keine Muttersprachen verdrängen soll.

== Änderung nach Anregung ==
"fordert" => "befürwortet"; zusätzlich etwas konkretere Forderungen, wobei hoffentlich so weit gefasst, dass sich keiner daran stoßen wird.