Initiative i1194: Frist für Streichung nichtzahlender Mitglieder auf drei Monate festsetzen
 Ja: 37 (63%) · Enthaltung: 13 · Nein: 22 (37%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 30.10.2012 um 14:01 Uhr · Quelltext

Die Satzung möge wie folgt angepasst werden:

Alter Text

§ 4. Mitgliedsarten, Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft

(7) Die Streichung kann nach mehr als zweijähriger Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages trotz wiederholter Aufforderung durch die Bundesgeschäftsführung (BGF) erfolgen.

Neuer Text

§ 4. Mitgliedsarten, Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft

(7) Die Streichung erfolgt nach mehr als dreimonatiger Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages trotz wiederholter Aufforderung durch die Bundesgeschäftsführung (BGF) oder eine Landesgeschäftsführung (LGF).

Zwei Jahre sind wirklich, wirklich lange; das vermittelt uns selbst und anderen ein falsches Bild über die Anzahl an tatsächlich an einer vollen Mitgliedschaft interessierten Personen. Drei Monate erscheint mir eine besser geeignete Frist dafür.

Man könnte andenken, sie stattdessen in den Sympathisantenstatus überzuführen; da dieser aber in der Satzung sonst nicht vorkommt und eine Änderung der BGO in diesem Punkt beantragt wurde, wollte ich das hier nicht in die Satzung festschreiben, das kann man ggf. immer noch in der BGO nachträglich tun.

Dieser Antrag wurde in einem unverbindlichen Meinungsbild unter https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/753.html bereits einmal 39:9:23 mittelmäßig knapp abgelehnt (63% pro), ich stelle ihn hier zwecks größerer Auswahl nochmal ein.