Initiative i954: Klimawandel - die wichtigste Herausforderung des neuen Jahrtausends
 Ja: 41 (79%) · Enthaltung: 7 · Nein: 11 (21%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 17.10.2012 um 15:58 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (11)

Klimawandel

Die Piratenpartei Österreichs sieht im Klimawandel und seinen Auswirkungen eines der größten Probleme der gesamten Menschheit. Hier gilt es, regionale, nationale und internationale Strategien zu entwickeln und gemeinschaftlich umzusetzen, um den Klimawandel zu stoppen und seine Auswirkungen abzuschwächen. Gleichzeitig müssen Betroffene dabei unterstützt werden, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen und ein lebenswertes Leben unter veränderten Bedingungen führen zu können.

Der Anstieg von CO2 und weiteren klimarelevanten Substanzen, bedingt durch mehrere Faktoren (unter Anderem das Abholzen von Wäldern, Verkehr, undichte Gaspipelines emmisionsbehaftete Stromerzeugung, ineffiziente Wärmeerzeugung) führt zu einem Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperaturen.
Während es durch den Klimawandel einerseits zu immer häufiger und stärker werdenden Wetterextremen kommt, werden langfristig die Meeresspiegel steigen. Dies wird zu Massenwanderungen von Millionen bzw. Milliarden von Menschen führen.
Das Abschmelzen der Gletscher wird zu Trinkwasserengpässen und Änderungen in Flora und Fauna führen. Eine allgemeine Veränderung der Niederschläge trägt dazu ihren Teil dazu bei.
Wiederum andere Auswirkungen sind nicht abschätzbar, weil es in der Geschichte der Menschheit noch nie einen so hohen Anteil an CO2 und weiteren klimarelevanten Substanzen in der Atmosphäre gegeben hat.
Wir dürfen nicht tatenlos zusehen wie wir die Menschheit vernichten, ohne etwas dagegen zu tun und dagegen aufzutreten.