Initiative i763: Jahreszeitabhängige Öffi-Tarife
Letzter Entwurf vom 18.09.2012 um 16:30 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Ins Parteiprogramm der LO Wien möge aufgenommen werden:

Öffentlicher Verkehr

Jahreszeitabhängige Tarife

Die Piratenpartei Österreichs - LO Wien spricht sich in Hinblick auf die Wiener Linien für folgende Regelungen aus:
1.) Die Jahreskarte ist abzuschaffen.
2.) Statt der Jahreskarte ist eine jahreszeitabhängige Tarifstaffelung für Quartalskarten, Monatskarten, Wochenkarten, Tageskarten und/oder Einzelfahrschein einzuführen.
3.) Die Umstellung auf jahreszeitabhängige Tarife im öffentlichen Verkehr ist aufkommensneutral zu gestalten.
4.) Die Wintertarife müssen niedriger sein, bzw. können sogar Null sein. Sommertarife können bzw. sollen im Zusammenhang mit dem Lenkungseffekt höher sein.
5.) Kostensenkende Ausnahmeregelungen für einzelne Bevölkerungsgruppen sind möglich (Pensionisten, Behinderte, Schwangere, Menschen mit Kindern).

Begründung

Die Tarife im öffentlichen Verkehr haben auch und sehr wesentlich eine Lenkungsfunktion.
Jahreszeitabhängige Tarife nach dem vorgeschlagenen Modell sind ein Faktor, um in der warmen Jahreszeit diejenigen, die dazu in der Lage sind, zum Umsteigen auf das Fahrrad zu bewegen.