Initiative i713: Keine Gebühren (Neuformulierung unter Wahrung der Antragsform)
 Ja: 31 (66%) · Enthaltung: 30 · Nein: 16 (34%) · Nicht angenommen (Rang 2)

24(20+4)41(33+8)

Gebühren nur mehr mit ORF-Karte - Abschaffung der Zwangsgebühr

27(20+7)17(14+3)

Keine Gebühren

38(30+8)20(17+3)

Gratisinformation; besonders wichtig für Prekäre und Arme

37(30+7)16(13+3)

keine finanzielle Bevorzugung des ORF

34(29+5)26(19+7)

Gebührenfinanzierung
Letzter Entwurf vom 11.09.2012 um 20:47 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Rundfunk und Medien

Gebührenfinanzierung

Die Piratenpartei Österreichs setzt sich für einen gebührenfreien ORF ein. Das komplette Angebot des ORF muss im Inland für alle, überall und kostenlos erreichbar sein, da es zum größten Teil vom Staat finanziert wird.

Der ORF gehört uns allen, zusätzliche Einnahmen (z. B. durch GIS) fördern nicht (nur) das Bildungsangebot und hochwertige Unterhaltung, sondern vielmehr die einfache Unterhaltungs- und diverse Quotensendungen auf niedrigem Niveau. Ein Abrutschen zu einem rein werbefinanzierten Unternehmen (welches keinen Bildungsauftrag wahrnehmen kann und will – siehe RTL2, SAT1, etc.) ist hier umso wahrscheinlicher und erfolgte in der Vergangenheit schon teilweise. Je weniger das Unternehmen vom Staat gestützt ist, desto weiter entfernt es sich davon – dies muss verhindert werden. Der ORF ist das Staatsfernsehen und der staatliche Rundfunk ‘aller‘ Österreicherinnen und Österreicher.

Neuformulierung unter Wahrung der Form