Initiative i707: Berufsbegleitende Studiengänge
 Ja: 60 (100%) · Enthaltung: 2 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 11.09.2012 um 13:18 Uhr · Quelltext

Text

Bildung

Hochschule

Berufsbegleitende Studiengänge

Die Piratenpartei Österreichs fordert den Ausbau des Angebots an berufsbegleitenden Studiengängen. Zu diesem Zweck soll auch verstärkt der Einsatz von digitalen Lernmitteln und E-Learning vorangetrieben werden.

Begründung

Antrag der TF Hochschulpolitik
Derzeit sind berufsbegleitende Studiengänge nahezu ausschließlich an Fachhochschulen möglich und selbst dort nur für einzelne Fächer. Für viele Studiengänge wäre es kein Problem – unter dem verstärkten Einsatz von E-learning – ebenso ein berufsbegleitendes Studium einzuführen; dort, wo physische Anwesenheit notwendig ist (Laborübungen etc.), wird es wohl nicht ganz so einfach gehen, aber im Rahmen des Möglichen soll hier dennoch ein Ausbau stattfinden.