Initiative i6947: Wiedereinführung eines Forums
Diese Initiative wurde am/um 04.07.2017 14:23:14 Uhr zurückgezogen
Letzter Entwurf vom 04.12.2016 um 00:36 Uhr · Quelltext

Ich plädiere dafür, dass es wieder ein Forum der Piratenpartei gibt, weil ich ein solches für eine wichtige Plattform für Diskussionen unter den Mitgliedern halte.

Beispielsweise sehe ich die jetzigen Diskussionsmöglichkeiten in puncto Liquidanträgen bzw. Abstimmungen als unzureichend an. Das Liquid selbst ist nicht für Diskussionen vorgesehen, das hiefür zur verfügungstehende Reddit zeichnet sich durch einen hohen Grad an Unübersichtlichkeit und mangelnder intuitiver Nutzbarkeit aus - eine entsprechende Leere ist die Folge. Selbstverständlich kann und soll das Forum auch für sonstige "piratische" Diskussionen aller Art zur Verfügung stehen.

Das Forum sollte nach meinem Dafürhalten nur Mitgliedern der Piratenpartei offen stehen, um die Wahrscheinlichkeit von Schlammschlachten, wie wir sie im alten Forum erlebt haben zu reduzieren - auch eine Einsicht der Öffentlichkeit ist nicht angedacht.

Es ist nicht als Konkurrenz zu anderen Kanälen wie Facebook oder Telegram gedacht, sondern als Ergänzung, um unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitglieder Rechnung zu tragen.

Organisatorischer Natur kann ich keine Probleme erkennen, da wir sowohl von technischer Seite als auch in Bezug auf Moderation kompetent aufgestellt sind.

12 Diskussionsbeiträge
  • Schuttwegraeumer:

Wenn man früher vorgeschlagen hätte die Diskussionen auf Facebook zu verlegen hätte man nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet. Wer auf Datenschutz Wert legt macht um FB eh einen Bogen. Wir waren in archaischer Zeit mal eine Partei die sich um Datenschutz Sorgen gemacht hat, offensichtlich ist inzwischen die Post-Privacy Generation am Ruder hier.

Schutti

PS: Für Transparenz waren wir auch mal.

• Desertrold: Wir haben gerade in fast 100 Arbeitsstunden ein völlig eigenes Blog & SocialMedia System hingestellt. Genau das, was alle wahren Piraten immer gefordert haben. Und wirds angenommen? Nein. Die Partei wurde so grundlegend ruiniert, dass selbst, wenn man die Forderungen der Leute erfüllt, ein guter Teil trotzdem nur rumrotzt. Es ist halt so einfach nur auf seinem Arsch rumzusitzen und alles mies zu machen, wofür andere ihre Freizeit opfern. Widerlich ist das.
      • 0utput:

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Wer ist wir? 2) Ein völlig eigenes Blog auf einem Webserver aufzusetzen dauert ca. 5 Minuten. (Vielleicht 20 Minuten, wenns keine geführte Installation ist.) Kann man daher annehmen, dass ihr die restlichen 99,5 Stunden damit verbracht habt, ein neues Facebook zu programmieren? Oder wie darf man sich ein völlig eigenes SocialMedia System vorstellen?

• Desertrold: Ja, wir haben 99,5 Stunden nichts anderes getan als unsere gute Arbeit anzusehen und uns gegenseitig zu gratulieren. Du hast es wie immer sofort auf den ersten Schlag erfasst und für alle den Betrug aufgedeckt.
          • 0utput:

Leider ziemlich sinnlos, der Versuch mit dem BV kommunizieren zu wollen... Außer rotzigen Antworten kommt da nix...

Da der Schrott, den du postest, technisch gesehen keinen Sinn macht, ist man ja leider auf nachfragen angewiesen...

Das traurige ist ja, dass sich der restliche BV noch weniger mit Technik auskennt als du...

• Desertrold: Du hast dich noch nichtmal dort registriert, zerreißt dir also das Maul über etwas, das du dir noch nichtmal angesehen hast und solange du versuchst auf diesem Niveau mit dem BV zu "kommunizieren", dabei unterstellst und alles schlecht redest, wirst du von mir ausschließlich "rotzige" Antworten bekommen, denn für dich haben wir uns diese Arbeit bestimmt nicht angetan.
  • Desertrold:

1) gibt es das Reddit schon, das genau diese Funktion erfüllt, man müsste es nur annehmen. 2) gibt es mittlerweile den Basisblog, der nicht nur Gruppen, IM und Foren beinhaltet, sondern noch dazu auf einem völlig eigenen System aufbaut, das keine Daten sammelt. 3) haben wir uns erst kürzlich genau dagegen entschieden und das war eine BGV Entscheidung, ist also auf Bundesebene bindend. 4) finde ich dieses ewige Schlechtmachen der anderen neuen Mitglieder sehr entbehrlich. Hätten die früheren "wahren" Piraten gute Arbeit geleistet, hätten sie die Partei nicht diesen "nicht wahren" Piraten überlassen. Also mithelfen oder halt nur weiter sudern.

• Schuttwegraeumer:

Reddit wird nicht angenommen weil die "Piraten" die noch da sind lieber auf Facebook rumhängen. Und die alten Piraten waren auch sehr heterogen und keine geschlossenen Menge sondern auch untereinander zerstritten. Aber sie waren weit näher an der Piratenbewegung wie alles was heute da rumrennt. Ist aber auch nicht schwer. Und das mit der Mehrheit bei BGVs und so, wenn alle mit den Füßen abstimmen die sich nicht damit abfinden konnten dass wir mit dem Kommunisten packeln kann man leicht "MEhrheiten" zusammenzimmern. Ein Traumzustand für alle die die Partei komplett ummodeln wollen. Ihr verwaltet nur mehr die Leiche einer einmal hoffnungsvollen Partei, ausser euch selber wählt das eher keiner mehr. Wollt ihr so weiterwurschteln? Sorry für den Krone Link: http://www.krone.at/welt/island-bald-unter-herrschaft-der-piraten-regierungsbildung-story-542307 Es geht auch anders. Auch die tschechischen Piraten sind viel erfolgreicher. Ihr solltet mal nachsehen warum das dort anders ist. (Anders nicht ANDAS)

• Desertrold: Auch du bist Pirat, also wie wäre es, wenn du nicht vom hohen Ross hier die aktiven Mitglieder abkanzelst, sondern die Informationen und Vorschläge, die du hast, aufbereitest und einbringst? Wie gesagt, sudern kann jeder, aber wir tun wenigstens was.
        • 0utput: Aktive Mitglieder? Wo sollen die sein? Bei den beiden Geheimdiensttools, die ihr nutzt, Telegram und Facebook?
    • 0utput:

Leider tut es das nicht. Reddit ist um Welten unübersichtlicher als es z.B. das alte Forum war, auch ist es halb kaputt (klick mal ganz oben auf random). Da im reddit im Gegensatz zum alten Forum nur Mitglieder schreiben dürfen, ist Funktionalität verlorengegangen. (Oder das war Absicht und man wollte sich Kritik von außen entziehen.)

Ja, der Basis-Blog ist ein Wordpress mit Gratis-Theme namens MesoColumn. In Wordpress lassen sich 100e Plug-Ins, usw. integrieren, oft schlecht als recht. Ja, Wordpress unterstützt Gruppen bei der User-Verwaltung (Admin, Redakteur, usw.). InstantMessenger kann man sicher auch einbinden, hätte ich jetzt aber noch nicht gesehen im Basis-Blog, und wo sollen die Foren sein? Es sei denn, du meinst mit Forum die Kommentarspalte unter den Blogartikeln, die von den Admins zensiert werden kann.

Und lass mich raten: Mit völlig eigenes System, das keine Daten sammelt meinst du ein selbst bei Hetzner aufgesetztes Wordpress. Telegram und Facebook, also was du/ihr jetzt verwendet, sammeln übrigens Daten und das nicht zu knapp.

Den Basis-Blog solltet ihr übrigens in "Funktionärs-Blog" umbenennen, wenn man sich ansieht, dass dort nur 2 Bundesvorstände und 1 Ex-Landesvorstand posten.

Um Kritik von außen zu unterbinden?

Ich halte BV-Mitglieder, die Facebook und Telegram verwenden, für sehr entbehrlich...

• Desertrold: Und ich halte dich für entbehrlich. Komplett.