Initiative i6902: Der Wiener Piratenstammtisch findet jeweils am 2. Freitag im Monat und zwar 12x im Jahr statt
 Ja: 6 (86%) · Enthaltung: 1 · Nein: 1 (14%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 10.11.2016 um 21:26 Uhr · Quelltext

Aufgrund permanenter Diskussionen seit Juli mit genau einem besonders wichtigen Mitglied der LP Wien, ergreife ich hiermit die verbindliche Initiative den Wiener Piratenstammtisch fix auf jeden 2. Freitag im Monat zu legen. Der Stammtisch findet am Abend nach Arbeitsschluss, also im Zeitraum von zB 20-23h statt.

Warum?

Eine Institution zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf permanenten Abgleich mit seinen Nutzern angewiesen ist, sondern dass sie verlässlich und sicher zur Verfügung steht. Das ist das Wesen eines Stammtischs. Er soll ein beständiges Angebot an seine Mitglieder, aber auch an Interessenten sein. Er soll spontan aufgesucht werden können und eine Anlaufstelle sein. Wenn die (oft mangelhafte) interne Kommunikation permanent auf andere Daten verweist, kennt sich keiner aus und das schadet dem Stammtisch und auch dem Ansehen der Partei. Ein monatliches Fixum kann manchmal zu wenig sein, aber es ist jedenfalls nicht zu oft und ein sicherer Anlaufort für Fragen, Kritik oder auch nur Langeweile.

Bis auf weiteres finden die Stammtische im Weinhaus Sittl statt, einfach weil es sich bewährt hat und gut erreichbar ist. Das kann im Sinne der LP Wien abgeändert werden, dazu ist aber eine Befragung durchzuführen! Nicht einer bestimmt, alle bestimmen.