Initiative i672: Arbeitsplatz des Lehrers
 Ja: 54 (89%) · Enthaltung: 4 · Nein: 7 (11%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 23.09.2012 um 21:27 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag, den folgenden Text an geeigneter Stelle (z.B. unter genannter Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufzunehmen:

Arbeitsplatz der Lehrerenden

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich dafür aus, dass Lehrende ihre gesamte Arbeitszeit an der Schule verbringen. Die Einführung eines Sprechstundensystems für Schüler für Fragen zum Lehrstoff, zu Hausaufgaben, etc. stellt eine sinnvolle Bereicherung des Schulbetriebs dar. Die derzeitige Situation der Konferenzzimmer bietet jedoch keinen ordentlichen Arbeitsplatz für die Lehrenden. Daher sind bauliche Änderungen an den Schulen notwendig, wie beispielsweise die Einrichtung von Gruppenbüros (mit nötiger Infrastruktur wie PCs oder Laptops) für mehrere Lehrende.

Lehrer brauchen einen Arbeitsplatz an der Schule. Die Arbeit der Lehrer sollte großteils an der Schule und nicht zuhause stattfinden (Vorbereitung auf kommende Stunden, Verbessern von Tests / Schularbeiten, ...).
Dies würde auch dem Lehrer mehr Arbeitsqualität bringen, da dieser dann zum Beispiel "Löcher" im Stundenplan produktiver nutzen kann.