Initiative i5888: Schwerpunkte: Zensur- und Überwachungsprogrammen
Letzter Entwurf vom 09.05.2015 um 09:50 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Die Piraten-Partei soll sich für die vermehrte Produktion und Erwerbsmöglichkeit von W-Lan-Freien-, Mikrofon-freien und Kamerafreien Laptops und Notebooks aussprechen.

Transparenz + Offenlegung: Die Piratenpartei soll die Offenlegung jener Personen und Unternehmen, welche aktiv an der Entwicklung von Zensur- und Überwachungsprogrammen beteiligt waren und sind, um diese unter Umständen für Öffentliche Aufträge zu " sperren", befürworten.

Die Piratenpartei soll nachfolgendes wieder zu zentralen Schwerpunkten machen bzw. sich gegen den Einsatz der Techniken aussprechen und sich ebenso mit diesbezüglichen Rechtswerken auseinandersetzen INDECT , HORIZON , TRAPWIRE, PRISM, TEMPORA KIRAS EUSECON ISIS – Spionageprogramm des Rüstungskonzerns EADS, W-LAN-Catcher & IMSI-Catcher TIA – Total Information Awaremess (U.S.-Programm zur totalen vollautomatischen Überwachung), C.I.S.P.A. – Cyber Intelligence Sharing and Protection Act, IP.RED – Schwedisches Gesetz, welches die Identitätsfeststellung illegal downloadender Nutzer ermöglicht, Throbot – Intelligente Cyber-Granate.

Die Piratenpartei möge sich für eine Ausweitung der Forschung und diesbezüglicher Förderungen, im Bereich der sog. „Quantenkryptografie“ im Bereich der Verschlüsselung für Unternehmen als auch für Privatpersonen aussprechen.

**************************** Hintergrundinformationen „Quantenkryptografie“

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenkryptographie

Zeitungsbericht: www.zeit.de/digital/internet/2012-08/quantenkryptographie

Dissertation Universität München: http://homepages.physik.uni-muenchen.de/~milq/quantenkryp/Quantenkryptographie.pdf