Initiative i5774: "EU-Armee" - Befürwortung
Diese Initiative

31(9+22)6(6+0)

"EU-Armee" - Ablehnung
Letzter Entwurf vom 01.04.2015 um 20:01 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Die Piraten-Partei soll die gegenwärtigen Tendenzen zur Bildung einer EU-Armee, statt der Vielzahl an kleiner, und an die jeweiligen Gesetze und Verfassungen der EU-Mitglieder gebundenen Armeen, gut heißen und diesbezügliche Initiativen auf allen Ebenen (EU, Bund, Gemeinde) fördern.

Dies bedingt eine Förderung der Kompetenzen des EUMC (Komitee des EU-Generalstabchefs) sowie des EUMS (EU-Militärstab) und ebenso eine Entlastung der einzelnen "Verteidigungsbudgets" der EU-Mitglieder, zumindest in der Verwaltung, was nicht ausschließt, dass diese eingesparten Gelder nicht für Beschaffung verwendet werden (Aufrüstung).

Darüber hinaus, bedingt die Bildung einer eigenen EU-Armee, samt diesbezüglicher EU-Institutionen, die Abschaffung aller Verteidigungsministerien der einzelnen EU-Mitglieder;

Eine eigene Armee der EU, bedingt den Vorteil, global militärisch großflächig agieren zu können, abseits der "Sonder-Operationen" der einzelnen Sonder-Einheiten (beispielsweise. EU-Battle Groups, EU-Combined Joint Tast Force);

Darüber hinaus, sollen die Atomstreitkräfte der einzelnen EU-Mitgliedern, ebenfalls jener im Zuge dieser Strukturreform zu schaffenden EU-Nuklearstreitkräfte unterstellt werden. Gleiches gilt für die Aufstellung sog. "Kosmos-Streitkräfte" (Stichwort: ASAT-Waffen/Anti-Satelliten-Waffen).

Zur raschen Umsetzung dieser "Reform", soll über die Parteigrenzen Hinweg, mit den anderen Befürwortern (NEOS, övp, SPÖ (?), FPÖ (?)) kooperiert werden;

****************************************************************************************************************************

Hintergrund-Informationen (nach Wunsch/Aufforderung eines Aktiven Mitglieds)

Wien-Anders-Stellungnahme zu EU-Armee: http://wien.kpoe.at/article.php/reaktionare-und-militaristen-planen-eu-a

KPÖ-Initiative zur Ablehnung von Militarismus im Allgemeinen: http://ooe.kpoe.at/images/friedensvolksbegehren.pdf