Initiative i5630: Wahlverfahren Sainte-Laguë
Diese Initiative wurde am/um 27.01.2015 20:21:43 Uhr zurückgezogen
Letzter Entwurf vom 27.01.2015 um 20:16 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins niederösterreichische Parteiprogramm aufgenommen werden:

Text

Bürgerbeteiligung und Demokratie

Änderung des Wahlverfahrens zu Sainte-Laguë

Die Landesorganisation Niederösterreich der Piratenpartei Österreichs fordert die Änderung des Wahlverfahrens von d'Hondt auf Sainte-Laguë. Sainte-Laguë ergibt im Gegensatz zu d'Hondt eine maximal gleiche Verteilung der Mandate zum Wahlergebnis. d'Hondt bevorzugt die schon großen Parteien zusätzlich.

Begründung

http://www.wahlrecht.de/verfahren/anschaulich/index.html Ich habs mal für meine Gemeinde gerechnet gehabt. Für den Einzug in meiner Gemeinde als 3 Partei bräuchte man etwa: 35 Stimmen bei Sainte-Laguë 65 Stimmen bei d'Hondt