Initiative i5408: Bundesgeschäftsführung (BGF) und Bundesvorstand (BV) zusammenlegen
 Ja: 9 (50%) · Enthaltung: 31 · Nein: 9 (50%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Letzter Entwurf vom 28.09.2014 um 22:03 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Die aktuelle Situation ist, dass einige Mitglieder aus BV und BGF zurückgetreten sind (bzw. nicht mehr neu antreten bei der nächsten BGV).

Meinungsbild

Bundesgeschäftsführung und Bundesvorstand sollen zusammengelegt werden. Das neue Organ soll dann Bundesvorstand heißen und nimmt die Aufgaben der alten Bundesgeschäftsführung und des Bundesvorstand war. Die Kernaufgaben beider alten Organe werden auf die Mitglieder des neuen Bundesvorstandes aufgeteilt. Kernaufgaben werden (wie bisher in den alten Organen) nach der Wahl intern auf die einzelnen Mitglieder aufgeteilt und veröffentlicht. Der Erweiterte Bundesvorstand (EBV) würde weiterbestehen mit Bundesvorstand und Länderrat (LR).

Ausführungen

Ich halte die Trennung von BV und BGF Grundsätzlich für eine gute Sache und hätte am liebsten genug BV und BGF Mitglieder um diese am laufen zu halten. Andererseits suche ich nach Möglichkeiten Ressourcen zu sparen. Die Arbeit wird dadurch natürlich nicht weniger, kann aber flexibler zwischen den Mitgliedern aufgeteilt werden. Das gemeinsame Organ könnte die Zusammenarbeit stärken, in den Sitzungen müssten dadurch aber alle zusammen Beschlüsse treffen.