Initiative i5107: dringlicher Antrag - KPÖ - 100. Todestag von Bertha von Suttner
 Ja: 4 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 11.06.2014 um 18:36 Uhr · Quelltext

Am 21. Juni 2014 jährt sich der Todestag der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin zum 100. Mal. Die am 9. Juni 1843 in Prag geborene Pazifistin und Schriftstellerin widmete ihr Leben der Friedensforschung und dem Einsatz gegen Krieg und Militarismus. Ihr wohl bekanntester (pazifistische) Roman „Die Waffen nieder!“ wurde zu einem vielverkauften und diskutierten Werk der Antikriegsliteratur.

Die Benennung der „Augartenbrücke“ in Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke und die Benennung einer Volksschule am Grieskai nach dieser Friedensaktivistin zeugen davon, dass sie in Graz bereits in der Vergangenheit geschätzt und das Gedenken an sie hochgehalten wurde. Diese Tradition sollte fortgesetzt werden.

Daher stelle ich namens des KPÖ-Gemeinderatsklubs folgenden

Antrag zur dringlichen Behandlung (gem. § 18 der Geschäftsordnung des Gemeinderates)

Die Stadt Graz erinnert an die Friedensnobelpreisträgerin Bertha-von-Suttner und gedenkt ihres 100. Todestages mit geeigneten Maßnahmen, z. B. Beflaggung des Grazer Rathauses und anderer städtischer Gebäude mit Friedensfahnen, Pressemitteilungen, Würdigung auf der Homepage der Stadt Graz, Gedenkminute im Gemeinderat.