Initiative i5105: dringlicher Antrag - ÖVP - Bessere Förderung rechtzeitiger Hilfen für Familien als Investition ins Gelingen von Familien – Erleichterung der Inanspruchnahme durch bessere Leistbarkeit der Familienhilfe, Petition an das Land Steiermark
 Ja: 4 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 11.06.2014 um 18:34 Uhr · Quelltext

Zu den wertvollen mobilen Diensten der Caritas zählt die „Klassische Familien-hilfe“ als rasche Hilfe in familiären Krisensituationen (Unfall oder Tod eines Angehörigen…), bei Erkrankung von Betreuungspersonen, Hilfsbedarf rund um Schwangerschaft und Geburt und zur Entlastung pflegender Angehöriger. Familienhelferinnen unterstützen die Familie zuhause und tragen wesentlich dazu bei, daß schwierige Situationen in der Familie bewältigt werden können. Hier handelt es sich im besten Sinne um eine „Investition ins Gelingen der Familie“ – durch die rasche Hilfe vor Ort können schwerwiegende Folgen von Krisensitu-ationen vermieden oder zu mindestens abgemildert werden. Diese Hilfe kann sehr viel menschliches Leid ersparen und hohe Folgekosten nicht bewältigter Krisen vermeiden. Es ist daher in höchstem Maße sinnvoll, als öffentliche Hand die Familienhilfe soweit zu subventionieren, daß sie für alle Familien, die dieser Hilfe bedürfen, leistbar ist und somit rechtzeitig in Anspruch genommen werden kann. Das Land Steiermark wird daher dringend aufgefordert, entsprechende Fördermittel bereitzustellen, um den Familien den Zugang zu Familienhilfe zu erleichtern.
 

Deshalb stelle ich namens des ÖVP-Gemeinderatsclubs folgenden

Dringlichen Antrag:

Das Land Steiermark wird auf dem Petitionswege dringend aufgefordert, im Sinne der Prävention dauerhafter Krisensituationen durch eine Erhöhung der Fördermittel die Leistbarkeit der Familienhilfe für alle Familien zu gewährleisten.