Initiative i51: Veilchen als Parteiblume
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 26.07.2012 um 19:28 Uhr · Quelltext

Antrag

Die Mitgliederversammlung möge beschließen, dass als Parteiblume der Piratenpartei Österreich das Veilchen geführt wird.

Es hat in Österreich eine gewisse politische Tradition, dass mit politischen Parteien Blumen assoziiert werden, mit der SPÖ etwa rote Nelken, mit der ÖVP weiße Rosen, mit der FPÖ (und früher der Großdeutschen Bewegung) Kornblumen. Im Lichte dieser nicht unsympathischen Tradition erscheint für die Piratenpartei Österreichs das Veilchen eine gute Wahl: Die Farbe ist im richtigen Farbbereich, das Veilchen hat außerdem noch die Bedeutung des blauen Auges, was uns die medienwirksamen Möglichkeit bietet ganz elegant dem einen oder anderen politischen Mitbewerber "ein Veilchen zu verpassen" - was unsererer realistisch gesehen anfänglichen Phase als Oppositionspartei entspricht. Das Veilchen ist außerdem noch eine schön anzusehende Pflanze welche sich auf Festen in Zukunft gut machen würde. Es wird keine konkrete Veilchenart vorgeschlagen, es sollte sich jedoch in jedem Fall um eine der violetten Sorte handeln um der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Piraten Rechnung zu tragen (verschiedene Piraten – verschiedene Veilchenarten).