Initiative i46: Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“
 Ja: 60 (92%) · Enthaltung: 4 · Nein: 5 (8%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 17.08.2012 um 13:40 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Antrag

Die Mitgliederversammlung möge beschließen, dass die Satzung wie folgt geändert werde:

In §1. (1) wird an geeigneter Stelle (vor „ist eine politische Partei“) folgender Text eingefügt:

Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“,

Unabhängig von den Anträgen zur Änderung der Abkürzung von „PPÖ“ zu „(die) Piraten“ sollte bei Wahlantritten auf jeden Fall das Kürzel „PIRAT“ verwendet werden, da „PPÖ“ auf den ersten Blick ähnlich aussieht wie „FPÖ“ und sich „PIRAT“ von den anderen Wahlzettelkürzeln stark abhebt, was nur zu unserem Vorteil sein kann.

Antwort auf Anregung „gegeninitiative #35“: Sorry, ich weiß nicht, was du meinst. Das hier *ist* Thema #35? Falls du #34 meinst: Nein, in der Begründung ist explizit erwähnt, dass das nichts mit der anderen Änderung zu tun hat.

Antwort auf Anregung „Dieser Name muss dann in unserer Satzung und folglich dem BMI vorliegen“: Bitte sinnverstehend lesen – das hier ist eine Satzungsänderung (und muss auf der BGV abgestimmt werden), no na steht das dann in der Satzung. (Weiters müsste es allerdings eigentlich gar nicht in der Satzung stehen; zu Wahlen treten keine Parteien an, sondern Wahllisten, das hat rechtlich eigentlich gar nicht so viel miteinander zu tun.)