Initiative i4153: Bessere Darstellung der Delegationen und Delegationsketten im Liquid (+in Mails)
 Ja: 41 (61%) · Enthaltung: 3 · Nein: 26 (39%) · Angenommen

42(18+24)27(10+17)

Nichts davon

38(15+23)28(12+16)

Delegationen durch den Empfangenden ablehnbar machen (neutrale Begründung)

45(18+27)22(10+12)

Delegationen müssen durch den Empfangenden explizit angenommen werden
Letzter Entwurf vom 21.11.2013 um 08:54 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Antrag

• Die Delegationen sollen bis auf weiteres nicht ablehnbar bleiben. Keine Delegationsablehnung.
  • Als Delegierter soll man in E-Mail-Benachrichtigungen, die über die Änderung einer Initiative informieren, auch über die Anzahl (nicht jedoch Usernamen) von einkommenden Delegationen zum Zeitpunkt des Phasenwechsels (bzw. zum Zeitpunkt des Ereignisses) erfahren.
  • Die AG Technik wird außerdem aufgefordert, die Darstellung der Delegationen und Kettendelegationen im Liquid zu verbessern.

Die Delegation und Kettendelegation soll für jeden auch außerhalb der Abstimmung einfach durchschaubar und nachvollziehbar werden. Wenn der Delegationsempfänger über Eingehende Delegationen bescheid weiß, dann kann er seiner Verantwortung auch gerecht werden: je mehr Delegationen, desto wohlüberlegter die Entscheidung bzw Weiterdelegation.

Wenn man die Delegation als Kopieren des Abstimmungszettel sieht, dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit über deren Ablehnung nachzudenken. Im übrigen ist die Anzahl der eingehenden Delegationen nur ein Schnappschuss, der sich bei der Wahl ändern kann. Jemand könnte zB bei einem heiß diskutierten Thema eine Hand voll Delegationen haben, die aber in der eigentlichen Abstimmung alle selbst entscheiden.

Anregung

• "behandelt einen anderen Sachverhalt"
    • Diese Ini verlangt keine derartige Änderung in Bezug auf Delegationsablehnung und stattdessen Vorrangig die Verbesserung des Überblicks über die Delegationen.