Initiative i4138: Singvogelfang im Salzkammergut nicht weiter einschränken
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 19.11.2013 um 10:21 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Antrag

Tierschutz

Die Piratenpartei sieht sich nicht als Vernichter jeglichen Brauchtums, sondern wägt Nutzen und Nachteile sorgfältig ab. So wurde z.B. bei dem im Salzkammergut betriebenen Singvogelfang noch nicht nachgewiesen, dass die Tiere durch das Nicht-Fangen nicht erheblich mehr leiden bzw. Gefahren ausgesetzt sind. Zum Beispiel werden Singvögel in Italien und Afrika großflächig mit Netzen gefangen, tlw. nur die Zungen bei lebendigem Leib herausgerissen und die Vögel zum qualvollen Sterben wieder freigelassen!
 

Nicht umsonst wurde der seit einem halben Jahrtausend im Salzkammergut betriebene Singvogelfang auch von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.