Initiative i4008: Migrationsplan Forum zu elgg.piratenpartei.at
 Ja: 13 (38%) · Enthaltung: 8 · Nein: 21 (62%) · Nicht angenommen (Rang 3)

14(4+10)22(13+9)

Reddit fertig stellen (optisch) und testen lassen - keine Zwangsumstellung

11(5+6)24(11+13)

Migrationsplan Forum zu Reddit

18(8+10)17(8+9)

Keine Migration plus Verbesserung des Forums
Letzter Entwurf vom 29.10.2013 um 13:03 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann:

• unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum
  • Moderation betrifft nur Liste/Forum
  • Listen/Foren können Moderationsregeln nach belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde.

https://elgg.piratenpartei.at bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Untergruppen dort erstellen wo dies erlaubt ist und diese nach belieben selbst administrieren und moderieren. Über einen vorhandenen twitterähnlichen Chat können schnell Informationen ausgetauscht werden. Die Struktur ist hierarchisch aufbaubar und daher ähnlich zum bisherigen Forum gestaltbar. Durch die Vernetzung der User untereinander können Personen die sich als destruktiv erweisen, schnell aus der Kommunikation ausgeblendet werden. Eine Bewertung von Beiträgen ist daher nicht erforderlich.

Es hat sich im Lernprozess mit dieser Forensoftware gezeigt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt. Daher wird eine schrittweise Migration zu elgg vorgeschlagen:

1. Einrichtung einer Syncronisation zwischen Liquid und elgg
  2. Account-Synchronisation zwischen Forum und elgg
  3. Alle Forenbeiträge nach elgg spiegeln
  4. Forum leitet bei Aufruf von Threads auf den entsprechenden elgg-Thread um
  5. Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf egg verfügbar sind

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Anregungen/Argumente

3 Diskussionsbeiträge
  • verr:

"Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden"? Warum? Ein Sync von Reddit mit NG und Listen muss her!

• verr: Vorher: Reddit muss gscheid konfiguriert werden. ;-)