Initiative i3964: BFO §2 - Landesorganisationsanteil an Mitgliedsbeiträgen 90% nach Budget
 Ja: 40 (65%) · Enthaltung: 15 · Nein: 22 (35%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 28.10.2013 um 20:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Im Budget sollen vor Jahresbeginn:

  1. die zu erwartenden Fixkosten ermittelt und genannt werden
  2. die zu erwartenden Mitgliedsbeiträge ermittelt und genannt werden
  3. die Differenz aus 1. und 2. ermittelt werden.
  4. Diese Differenz (3.) soll anteilsmäßig auf die Landesorganisationen aufgeteilt werden (Betrag * Anzahl der zahlenden LO-Mitglieder / Anzahl der zahlenden Mitglieder). Der Landesorganisationanteil soll hierbei 90% betragen.

Als Gesamtformel ergibt sich also:

MB-Einnahmen[LO] = (Mitgliedsbeiträge - Fixkosten) * (Mitglieder[LO] / Mitglieder) * 90%

Der Budgetvorschlag sollte dann z.B. durch die BGV oder ein anderes Gremium in dem alle Länder vertreten sind abgesegnet werden.

Begründung

Die Fixkosten müssen zuerst gedeckt werden, dies sind ja auch Services (z.B. die IT) die wir gemeinsam nutzen. Wenn die Fixkosten gedeckt sind sollte fast alles an die LOs gehen, daher eben 90%.

Ob das so funktioniert und auch mit der Formulierung bin ich noch nicht zufrieden, ich hoffe auf gute Anregungen und gute Gegenanträge :) Ich wollte nur schonmal den zeitlichen Vorgang hier im Liquid anstoßen.