Initiative i3922: BGV in Mondsee: 14.+15. Dezember 2013
 Ja: 33 (40%) · Enthaltung: 17 · Nein: 49 (60%) · Nicht angenommen (Rang 3)

38(28+10)50(35+15)

BGV in Graz: 18.+19. Januar 2014

35(29+6)41(25+16)

BGV in Graz: 14.+15. Dezember 2013

47(30+17)41(33+8)

BGV in Graz: 11.+12. Januar 2014
Letzter Entwurf vom 20.10.2013 um 00:36 Uhr · Quelltext

Liebe Piraten!

Die Crew Jumper möchte für euch folgende BGV ausrichten!

Ziele der BGV:

· Festlegung eines EU-Wahlkampfes (ob ja oder nein falls nicht schon vorab per Liquid bestimmt) – wenn ja:

· Wahl von EU-Kandidaten (event. Verknüpft mit einem Team das im Falle des Einzugs in Brüssel den Kandidaten unterstützt!)

· Neuwahl aller Organe deren Ablauffrist (Organe werden auf max. 12 Monate gewählt) kürzer als 3 Monate ist.

· Allfällige eine BGV benötigende Anträge!

Abendprogramm:

Diskussion über die Ausrichtung der PPAT für die nähere Zukunft und die nächsten anstehenden Wahlen (zB Wien 2015) Als Diskussionsgast werden wir versuchen den EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser zu gewinnen! Für die Moderation ist noch kein fixer Kandidat geplant.

Ablaufplanung:

Wir planen sowohl ein Kernteam (5 Personen) zur Koordination, Akkreditierung, Hausrecht, Ablaufplanung und –Kontrolle vor Ort; sowie ein EDV- und Wahldurchführungsteam (Beamer-betreuung & Druck der Wahlzettel; Koordination der Programmpunktabläufe mit der BGV-Leitung); ein Dokumentationsteam von 2 Personen (um Video- und Audioprotokollierung sicher zu stellen); das Team der Wahlhelfer wird wie immer vor Ort gewählt.

Für die Vorbereitungen wird die AG BGV wieder reaktiviert. Derzeit ist österreichweite Unterstützung avisiert. Mitglieder aus Vorarlberg, Steiermark, Wien, Oberösterreich und Salzburg haben bereits Ihre Bereitschaft zur gemeinsamen Vorbereitung gegeben. Aus den restlichen Bundesländern werden wir sicher auch noch qualitative Unterstützer finden.

Als Termin schlagen wir das Wochenende von 14 auf 15. Dezember 2013 vor.

Als Austragungsort: Mondsee in Oberösterreich.

Die Örtlichkeit: Landhotel Marienschlössl Eichingerbauer (Kategorie ****) A-5310 St.Lorenz bei Mondsee Eich 34 www.eichingerbauer.at

Die Verfügbarkeit für obiges Datum wurde erfragt und es stehen uns vorläufig beide Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung. Raum 1 bietet Platz für bis zu 80 Personen und Raum 2 für die doppelte Anzahl!

Die BGV kann sowohl als eine 1tägige oder 2tägige Abgehalten werden. Das kommt auf das Volumen der zu behandelnden Themen an.

Warum Mondsee?

Mondsee liegt sehr Zentral und die bisher immer auftretenden Diskussionen wer wann und wie weit fahren muss sollte dann hinfällig sein. Außerdem liegt die Location nur 10 Minuten von der Autobahn und 28km vom Salzburger Hauptbahnhof (25 Min. Fahrzeit) entfernt und ist auch mit öffentlichen Bussen bequem zu erreichen. Der Rahmen der geboten wird ermöglicht es eine ordentliche Pressearbeit zu machen. Und Dezember weil alle Termine im Jänner in der Hauptsaison liegen und damit die Kosten höher wären!

Kostenstruktur:

Die Räumlichkeiten sind in der Samstagspauschale kostenlos enthalten. Sonntag ist kostenfrei, wurde telefonisch abgeklärt, da mit einer ausreichenden Anzahl an Mittagessen gerechnet wird!

Ausstattung der Seminarräume:

Zur Grundausstattung der modernen Seminarräume gehören

· zwei Flipcharts inklusive Papier und je zwei Stifte

· zwei Pinnwände inklusive Papier und Pins

· Beamer

· Audio Anlage mit Funkmikrofonen

· Elektrische Leinwand

· TV/DVD/Videorecorder über Decken-Beamer

· Rednerpult

· CD-Player

· Beschallungsanlage

· Breitbandinternet

· Großbildvideo

· Overhead-Projektor

· ISDN / FAX / Telefon

· Fernsehen / Antenne

· W-LAN / Festnetzinternet

· Kfz-befahrbar

Die angeführten Leistungen sind im Seminartarif bereits inkludiert.

Verpflegung und Übernachtung:

Samstag gibt es eine fixe Tagespauschale in der Höhe von € 52,- , diese beinhaltet sowohl Mittag- wie Abendessen und 2*Pausenverpflegung für alle Anwesenden (zahlenden!).

Pausenverpflegung: Kaffee & Tee sowie Kuchen usw.

Mittagessen: Suppe – Hauptspeise – Dessert (zur Vorauswahl)

Abendessen: Entweder großes Buffet oder 4 gängiges Menü

Sonntag (falls die BGV an 2 Tagen abgehalten wird):

Es gibt eine Wahlmöglichkeit zw.

Mittagessen „À la carte “ ohne Pausenverpflegung

Oder

Sonntagspauschale € 40,- Pausenverpflegung & Mittagessen (3 Gänge zur Vorauswahl)

(wir sollten hier nur eine gemeinsame Entscheidung treffen! So oder so)

Übernachtungsmöglichkeit im angeschlossenen Hotel:

Einzelzimmer: € 70,- inkl. Frühstücksbuffet

Doppelzimmer € 60,- inkl. Frühstücksbuffet

Mehrbettzimmer € 60,- inkl. Frühstücksbuffet

Zuzüglich Ortstaxe € 1,20,- pro Nacht

(Preise sind inkl. aller Abgaben pro Person und Nacht)

Da die Abrechnung nur als Gesamtrechung möglich ist werden wir hierfür ein Anmeldemöglichkeit und Sammelkonto einrichten!

Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb:

Hier nur ein kurzer Ausblick

und noch viele andere Möglichkeiten.

Salzburg ist ca. 28km mit öffentlichen Bussen entfernt falls dort Couch-surfing gemacht werden will.

Budget

Das Budget in Höhe von € 500,- wird auf keinen Fall überschritten.

Ausgaben werden sein:

Einkauf von Erforderlichem Material (Papier, Toner f. Drucker, usw.) ist mit max. € 150,- budgetiert.

Für den Moderator ist ein Budget von max. € 150,- vorgesehen.

Da vereinzelt auf die Höhe der Samstagspauschale hingewiesen wurde haben wir einen Vorschlag vorbereitet welchen wir gerne via Meinungsbild abstimmen würden:

Alle Piraten die sich aufgrund Ihrer prekären finanziellen Situation (AMS-Mitglied oder sonstiger Sozialstatusnachweis wird für die Abrechnung protokolliert aber nicht veröffentlicht) die vollen € 52,- nur schwer leisten können aber trotzdem teilnehmen wollen sollen die Möglichkeit bekommen einen Zuschuss aus dem Budget in Höhe von € 12,- beantragen zu können. Die Höhe ist dahingehend angemessen als ein Mittagessen + Abendessen + 2 Kaffeepausen inkl. Verpflegung auch so normalerweise ca. € 45,- kosten würden.

BEGRÜNDUNG:

Warum Mondsee?

Weil Mondsee eine ziemlich Zentrale Lage in Österreich hat. Die Anreisewege aller Beteiligten sind in etwa gleich lang. (Keiner muss sich mehr über zu lange Wege beschweren).

Der Tagungsort ist max. 10 Minuten von der A1 entfernt.

Busse fahren direkt vom Salzburger Hauptbahnhof bis 50m vor das Hotel (Linie 140; Station Mondsee Eichinger)

Warum haben wir diese Form der Austragung gewählt?

Weil viele der bisherigen BGVen ordentlich Geld alleine für die Location verschlungen haben.

Weil der Rahmen einer Generalversammlung einer politischen Partei angemessen ist.

Weil die Tagungspauschale eine angemessene Höhe hat für das was uns geboten wird.

Warum ein Dezembertermin und keiner für Jänner?

Weil wir uns mit einer BGV Ende Jänner nur selber 6 Arbeitswochen für eine EU-Ausrichtung (falls wir zur Wahl antreten) wegnehmen.

Es ist nur ein „Spitzenkandidat“ notwendig. Maximal ein Reservekandidat. Mehr Personen sind nicht notwendig wenn man die benötigte Anzahl an Wählerstimmen pro EU-Mandat hochrechnet. (Ein Jänner Termin ist daher nicht notwendig da kein „Wunderkandidat“ zwischen Weihnachten und 3König auftauchen wird um diese Position auszufüllen.)

Wir können eine geordnete Einarbeitungs- und Übergabefrist aller zu wählenden Positionen per 1.1.2014 ermöglichen und so ein geordnetes Arbeitsjahr für alle Organe einführen.

Weil die Übernachtungskosten im Jänner (Hauptsaison in der Gegend) um 25 bis 50% höher wären.