Initiative i3821: Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
 Ja: 9 (15%) · Enthaltung: 6 · Nein: 51 (85%) · Nicht angenommen (Rang 4)

10(4+6)54(32+22)

Kein solcher Beschluss

10(4+6)50(28+22)

einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")

18(11+7)32(12+20)

Das Wort "Delegation" durch "Vollmacht" ersetzen (!)
Letzter Entwurf vom 17.10.2013 um 16:03 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (7)

Im liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzt werden. Die AG Liquid ist befugt das Wort "Vertrauen" so abzuändern, dass es überall passt. Wo Vertrauen nicht passt, kann "mittelbare Stimmabgabe" bzw "Bevollmächtigung" verwendet werden.

Das sieht unter anderem folgendermaßen aus:

a "delegiert an" b → a "vertraut" b

"Delegation entziehen" → "Vertrauen entziehen"

"Delegation für Gliederung ändern" → "Vertrauen für Gliederung ändern"

"Themengebiet delegieren" → "Themengebiet anvertrauen"

"aktueller Delegierter" -→ "Aktuell Bevollmächtigter"

"Abgestimmt durch Delegation" → "Mittelbar abgestimmt"

"Delegation in Themenbereich" -→ "Vertrauen im Themenbereich"

"Gliederungsdelegation" → "Vertrauen in der Gliederung"

„Anwenden/Aussetzen der Gliederungsdelegation“ → „Vertrauen in der Gliederung aktivieren/deaktivieren“

Warum "Delegation" falsch ist

1. Das Wort "Delegation" ist inhaltlich falsch, denn "Delegation" bedeutet "Übertragung". Hier wird aber nichts übertragen, weil die Stimme weiterhin beim Vertrauenden verbleibt und er/sie jederzeit selbst abstimmen kann. Immer wieder sprechen Leute von "Übertragung des Stimmrechts". Wenn man etwas "überträgt", dann hat man es selbst nicht mehr. Das ist aber einfach nicht der Fall: die Stimme verbleibt jederzeit beim Vertrauenden.

2. "Delegation" ruft sehr negative Gefühle hervor, indem es an undemokratische Delegiertensysteme anderer Parteien erinnert. Viele glauben deshalb, dass dadurch unterschiedliches Stimmgewicht besteht, also jemand mehr Stimmen hat, als ein anderer. Das wird als Ungleichheit empfunden und daher wird das Liquid von vielen initial abgelehnt. Nachherige Erklärungen können einen negativen ersten Eindruck oft nur schwer ersetzen.

Deshalb ist "Delegation" das falsche Wort und führt massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems.

Warum "Vertrauen" zwar nicht perfekt ist, aber besser

1. Wer das Abstimmungsverhalten eines anderen automatisch kopiert, geht normalerweise davon aus, dass derjenige in dieser Sache auch im eigenen Sinne bzw zum Wohle aller abstimmen werde. Also vertraut man auf ein zukünftiges, ungewisses Ereignis.

2. Vertrauen kann sich sehr wohl auch auf einzelne Angelegenheiten beziehen. Ich vertraue zB einem Haubenkoch, dass er gut kochen kann. Ich vertraue ihm aber dadurch nicht zB in sachen Kindererziehung etc....

3. Vertrauen wird im Gegensatz zu "Delegation" nicht als undemokratisch empfunden.

4. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - wir sollten vertrauen und Kontrolle ermöglichen ;)

5. Der einzige Nachteil scheint mir die Internationale Akzeptanz des Wortes Delegation im Bezug auf Liquid Feedback zu sein. Ob das ein schlagkräftiges Argument ist, wage ich zu bezweifeln (immerhin hat das Tool in anderen Ländern - meiner Meinung nach genau wegen dem Wort "Delegation" - mit mangelndem "Vertrauen" zu kämpfen ;) )