Initiative i3786: Bestenfalls Testphase für Netiquette, die zu Parteiausschlussen führen soll.
Letzter Entwurf vom 12.10.2013 um 14:15 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Das mit Parteiausschlüssen ist so ein Sache. Parteiausschlüsse sind eine ziemlich heftige Sanktion für ein rein "rhetorisches Vergehen".

Es könnte auch zu einer Überlastung des Schiedsgerichts führen, wenn sie zu jedem zweiten Forums-Posting ein SG-Verfahren durchführen muss.

Wir hatten eine SG-Entscheidung zum Ausschluss eines Mitglieds, das erstens eher den SG-Mitgliedern als dem Ausgeschlossenen schadete, der zweitens bei nächster Gelegenheit wieder aufgenommen wurde.

Es ist nach den bisherigen Erfahrungen anzunehmen, dass sich kurz nach der SG-Entscheidung zum Ausschluss wieder eine "Wir müssen ihn wieder aufnehmen, weil wir eh so wenige (aktive) Mitglieder haben"-Fraktion durchsetzt.