Initiative i3767: Mitgliedsbeitrag: 5€ pro Monat an jedes neue Mitglied überweisen
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 08.10.2013 um 18:38 Uhr · Quelltext

Die BFO möge in §2 (1) wie folgt geändert werden:

Alter Text

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages beträgt €1,– pro Monat. Der Mitgliedsbeitrag soll und kann bis zum Ende des Kalenderjahres vorausgezahlt werden. Über ein Kalenderjahr hinausgehende Mitgliedsbeitragsvorauszahlungen werden als Spenden angesehen.

Neuer Text

Die Piratenpartei Österreich erhebt keinen Mitgliedsbeitrag von Ihren Mitgliedern, sondern zahlt ihnen 5€ pro Monat für die Mitgliedschaft. Über ein Kalenderjahr hinausgehende Mitgliedschaften werden mit einem Extrabonus von 5€ abgegolten. Der zusätzliche Finanzbedarf wird durch Einführung eines Spenderlevels, welches dem jeweiligen Spender zugeordnet und öffentlich sichtbar ist (aus Transparenzgründen incl. aller persönlichen Daten), gedeckt. Die Bronze, Silber, Gold und Platinspender werden nach folgenden Kategorien eingeordnet:

• Bronze: 1 bis 5 € pro Monat
  • Silber: 6 bis 10 € pro Monat
  • Gold: 11 bis 20 € pro Monat
  • Platin: Mehr als 21 € pro Monat

Durch die Zahlung eines Bonus für die Mitgliedschaft in der Piratenpartei kriegen wir ganz viele neue Mitglieder, die im Liquid stimmberechtigt sind. Diese neuen Mitglieder können noch viel mehr Anträge einbringen als heute eingebracht werden. Die Mitglieder dürfen dann über diese Anträge abstimmen. Leider können die nicht umgesetzt werden, weil einfach das Geld für die Umsetzung im operativen Bereich fehlt. Aber das macht nichts, denn es fördert stumpfsinnige Selbstbeschäftigung mit sinnlosen Anträgen und den weiteren Abstieg der Piratenpartei in die Bedeutungslosigkeit. Außerdem wäre die jährliche, lähmende Diskussion darüber, ob jetzt 1 oder 2€ angemessen wären, beendet. Einfach was auszahlen bis die Kohle aus ist. Falls die Spenden nicht ausreichen, können wir das natürlich auch über Schulden finanzieren. Irgendein Depp wird sich schon finden, der in der Bundesgeschäftsführung dafür mit ganzem Herzen und seinem Privatvermögen haften möchte.

Disclaimer, falls das hier wer nicht kapiert: Dieser Antrag soll zeigen, dass bei "0€ Mitgliedsbeitrag" noch lange nicht Schluss sein muss beim alljährlichen Wettbewerb um die dümmsten Vorschläge zum Mitgliedsbeitrag. Wenn wir unsere Finanzierung nicht endlich auf solide Beine stellen, und das bedeutet Planbarkeit der Ausgaben, hat die weitere ernsthafte Beschäftigung mit dieser Partei so gut wie keinen Sinn mehr.