Initiative i3697: Unsere Kernbotschaft: "Erobern wir unsere Freiheit zurück und bestimmen wir wieder über uns selbst"
 Ja: 5 (31%) · Enthaltung: 26 · Nein: 11 (69%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 02.10.2013 um 11:32 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Diese Alternative beschreibt positiver als Ini 3681 und unter Einbeziehung des Wertes der "Mitbestimmung" worum es uns geht. Wir sehen die Gefahr, dass uns in allen möglichen Gebieten die Freiheit genommen wird. Und wir wollen diese Freiheit, sein zu dürfen wie wir sind, unsere Meinung frei sagen zu dürfen, uns wieder zurückholen. Wir lassen uns nicht von Wenigen vorschreiben, wie wir zu leben haben, sondern bestimmen alle mit und damit über uns selbst. Die Mitbestimmung bedeutet Souveränität der/des Einzelnen.

Diese Formulierung soll die Grundwerte "Freiheit" und "Mitbestimmung" die ich als tragende Säulen ansehe, in einer einfachen Formel zusammenbringen. Diese beiden Werte in all ihren Ausformungen werden in Gesprächen mit Interesent/-innen auch immer wieder als das genannt, was diese an unserer Partei reizt. Diese Kernbotschaft soll nicht etwa ins Programm aufgenommen werden. Sondern nur als gedankliche Stütze dienen, wenn wir unser Programm erklären sollen.