Initiative i366: Kennzeichnung aller Nicht-Bio-Produkte
 Ja: 37 (79%) · Enthaltung: 5 · Nein: 10 (21%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 21.09.2012 um 00:46 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Konsumentenschutz

Kennzeichnung aller Nicht-Bio-Produkte

Die Piratenpartei Österreichs fordert die Einführung einer EU-weiten Kennzeichnungspflicht für Produkte, die die Kriterien für das EU-weit verbindliche Bio-Siegel nicht erfüllen. Die Kennzeichnung soll sich am Bio-Siegel der EU orientieren, jedoch durch Farbe und dargestellte Formen Kunden leicht ersichtlich machen, dass ein Produkt die Kriterien für das Bio-Siegel der EU nicht erfüllt. Bei der Kennzeichnungspflicht soll Österreich eine Vorreiterrolle einnehmen.

Verbraucherschutz im Einzelhandel ergibt sich direkt aus unseren Kernthemen Transparenz und Freiheit. Der Kunde muss frei zwischen Produkten wählen können. Wie ein Produkt produziert wurde, muss dem Kunden transparent gemacht werden; eine derartige Kennzeichnungspflicht kann dazu einen Beitrag leisten. Eine Kennzeichnungspflicht spart außerdem Kunden Zeit, vergeblich eines von vielen verschiedenen Bio-Siegeln auf der Verpackung zu suchen. Durch eine Kennzeichnungspflicht werden außerdem Produzenten stärker dazu motiviert, die Kriterien für das Bio-Siegel zu erfüllen.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/457.html 9 / 2 / 0