Initiative i365: Einführung eines Nachhaltigkeitssiegels
 Ja: 45 (87%) · Enthaltung: 3 · Nein: 7 (13%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 21.09.2012 um 00:46 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Text

Konsumentenschutz

Einführung eines Nachhaltigkeitssiegels

Das Bio-Siegel bezieht Kriterien der nachhaltigen Produktion nicht hinreichend ein. Wir fordern daher die Einführung eines EU-weiten Siegels, welches sich auf die nachhaltige Herstellung eines Produkts bezieht. Auch hier soll eine Kennzeichnungspflicht eingeführt werden, bei der Produkte, die die Kriterien nicht erfüllen, entsprechend gekennzeichnet sein müssen.

Begründung

Verbraucherschutz im Einzelhandel ergibt sich direkt aus unseren Kernthemen Transparenz und Freiheit. Der Kunde muss frei zwischen Produkten wählen können. Wie ein Produkt produziert wurde, muss dem Kunden transparent gemacht werden; eine derartige Kennzeichnungspflicht kann dazu einen Beitrag leisten. Das Nachhaltigkeitssiegel soll sich dabei auf weiter gehende Kriterien beziehen als das Bio-Siegel. Durch eine Kennzeichnungspflicht werden Produzenten stärker dazu motiviert die Kriterien für das Nachhaltigkeitssiegel zu erfüllen. Durch die Einführung eines Nachhaltigkeitssiegels würde zusammen mit der Kennzeichnungspflicht die Möglichkeit einer Darstellung „rot“ für Nicht-Bio, „gelb“ für das bisherige Bio-Siegel und „grün“ für das neue Nachhaltigkeitssiegel entstehen. So kann der Kunde dieses Kriterium leicht in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/458.html 11 / 0 / 0