Initiative i364: Einführung eines strikteren Bio-Siegels
 Ja: 34 (85%) · Enthaltung: 7 · Nein: 6 (15%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 21.09.2012 um 00:46 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Konsumentenschutz

Einführung eines strikteren Bio-Siegels

Das Bio-Siegel bezieht Kriterien der nachhaltigen Produktion nicht hinreichend ein. Wir fordern daher die Einführung eines EU-weiten Bio-Siegels, welches deutlich striktere Kritieren formuliert.

Verbraucherschutz im Einzelhandel ergibt sich direkt aus unseren Kernthemen Transparenz und Freiheit. Der Kunde muss frei zwischen Produkten wählen können. Wie ein Produkt produziert wurde, muss dem Kunden transparent gemacht werden; eine derartige Kennzeichnungspflicht kann dazu einen Beitrag leisten. Durch die Einführung eines strikteren Bio-Siegels würde zusammen mit der Kennzeichnungspflicht die Möglichkeit einer Darstellung „rot“ für Nicht-Bio, „gelb“ für das bisherige Bio-Siegel und „grün“ für das neue striktere Bio-Siegel entstehen. So kann der Kunde dieses Kriterium leicht in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/460.html 7 / 3 / 1

Zur Anregung: Das EU-Bio-Siegel schreibt lediglich vor dass 95% der Bestandteile eines Produkts aus ökologischem Anbau stammen. In der Tierzucht kann 0,9% des Futters aus konventionellem Anbau stammen.

Andere Bio-Siegel berücksichtigen die Nachhaltlichkeit bereits weitergehend, beispielsweise: - In der Tierzucht muss das Futtermittel aus der Region stammen oder sogar vom gleichen Hof. - Eine Kennzeichnung muss sofort erfolgen wenn nicht 100% der Bestandteile aus ökologischem Anbau stammen (abgesehen von Zusatzsstoffen). - Eine Kennzeichnung muss sofort erfolgen wenn Futter aus konventionellem Anbau stammt. - striktere Vorgaben für Pflanzenschutz und Düngemittel - Einbeziehung von wirtschaftlichen Kriterien für Nachhaltigkeit gerade im Handel mit der 3. Welt

Ich würde den Antragstext allerdings so lassen - falls ein umfangreicherer Antragstext gewünscht ist bitte als Anregung oder als Alternative einbringen.