Initiative i3595: Erhalt von alten und seltenen Obst- und Gemüsesorten
 Ja: 65 (86%) · Enthaltung: 0 · Nein: 11 (14%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 11.10.2013 um 12:47 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Antrag

Umwelt

Dem entsprechenden Abschnitt im Parteiprogramm möge folgender Punkt hinzugefügt werden:

Die Piratenpartei setzt sich für den Erhalt von alten und seltenen Obst- und Gemüsesorten ein. Vereine für die Erhaltung solcher Sorten (wie die Arche Noah zum Beispiel) sollten gefördert und der Handel mit solchen Pflanzen und Saatgut weniger besteuert werden.

Begründung

Die Regulierung würde nur den großen Agrar-Konzernen dienen und den Konsumenten stark in seiner Wahlfreiheit bei gesundem Essen beschränken. Nach Schätzungen der Welternährungsorganisation haben wir bereits heute 75% der Sortenvielfalt, im Vergleich zum vergangenen Jahundert, verloren, durch eine weitere Einschränkung würde das letzte bisschen an genetischer Vielfalt ebenfalls verschwinden. Die Regulierung würde den Konsumenten von den großen Konzernen abhängig machen, da diese zumeist nur Hybridsorten verkaufen, aus dessen Früchten man die Samen für weitere Pflanzen nicht verwenden könnte. Durch die Auswahl von rein ertragreichen Pflanzensorten, braucht es großen Einsatz an Pestizid- und Düngemittel, da die Sorten ohne diese keinen ordentlichen Ertrag erreichen würden, was wiederum eine massive Verschlächterung der Umweltbedingungen bedeutet (die Böden werden kapputt, das Grundwasser wird verschmutzt, die Vielfalt an Insekten würde verschwinden, die Bienen würden sterben, etc.).