Initiative i3485: Thema "Gutgläubiger Erwerb in Urheberrechtsangelegenheiten" nicht weiterverfolgen
 Ja: 11 (92%) · Enthaltung: 17 · Nein: 1 (8%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 31.08.2013 um 19:12 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Text

Die Idee das Prinzip des gutgläubigen Erwerbs auch in irgendeiner Form bei Nutzungs- bzw. Urheberrechtsangelegenheiten ins Spiel zu bringen ist nicht gut bzw. es wird sich kein brauchbares Modell verwirklichen lassen. Wir verfolgen das daher nicht weiter.

Die Abstimmung zum "Gutgläubiger Erwerb in Urheberrechtsangelegenheiten" wurde zwar abgelehnt. Rückmeldungen haben ergeben, dass zwar die Idee für gut befunden wurde aber in dieser Form für das Parteiprogramm viel zu ungenau war.

Sollte aber doch die Mehrheit das Thema aber abgelehnt haben weil sie die Idee generell schlecht findet, dann brauchen wir keine weiter Zeit hiermit verschwenden.

wichtige Ergänzung

Hier geht es nicht darum sich auf juristischen Begriffen aufzuhängen, sondern das Prinzip an sich zu verfolgen, dass auch in solchen Angelegenheiten ein "guter Glaube" eintreten kann. Diskussion dazu bitte nicht wieder hier, sondern im passenden Forumsbereich: https://forum.piratenpartei.at/thread-6376.html oder https://forum.piratenpartei.at/thread-7913.html